27 Juni 2006

Rankingkriterien

Ich lasse mal die sogenannten SEO-Mythen weg und nach dem Trennen der Spreu vom Weizen bleiben immer noch eine gute Anzahl an Faktoren übrig, die das Ranking bei den BIG THREE (Google, Yahoo & MSN) beeinflussen können:

Technik
Alter einer Domain
Hier gibt es zwei Berechnungsmöglichkeiten:
Datum der ersten Registrierung
Zeitpunkt der ersten Erfassung durch Suchmaschinen

Hosting Uptime
Fällt der Server oft aus so ist die Seite nicht erreichbar, wenn ein SumaBot jetzt zu Besuch kommt gibts Minuspunkte.

Onpage
H-Tags
Sinnvoll und sparsam eingesetzt können diese Tags schon etwas ausrichten.

B-Tags
Hier nach dem japanischen Grundgedanken Weniger ist oft mehr.

I-Tags
Genauso wie die B-Tags in einer gesunden Mischung angewendet unterstützen sie die H-Tags

Keyworddichte
Die Keyworddichte benennt die Anzahl des Vorkommens eines Wortes innerhalb eines gesamten Textes. Die empfohlene Menge schwankt von 2-10%.

interne Verlinkung
Der Grundgedanke beim internen Verlinken ist es den Besucher (menschlich oder Suma) durch das gesamte Projekt zu leiten. Nebenbei wird dabei auch der PageRank (TM) von der Startseite aus weitergegeben.

Überoptimierung
Wie schon zuvor ein paar mal angedeutet, Weniger ist mehr. Alle positiven Optimierungsmöglichkeiten bis zu ihrer obersten Grenze auszureitzen kann eher dem Ranking schaden als ihm zu heben.

MetaTag-Stuffing
Wenn auch die MetaTags nicht mehr zum Ranking herangezogen werden so werden sie doch wohl noch bebobachtet. Werden da jetzt übermäßig viele Begriffe eingefügt könnte sich das schlecht auf das Ranking auswirken.

valides HTML
Ein sauberer Quellcode ermöglicht es dem Spider schnell und sicher zu den notwendigen Informationen zu gelangen.

Alter des Inhalts
Langjährige Stabilität wirkt sich gut auf das Ranking aus.

regelmäßige Erweiterungen
Beständige und regelmäßige Erweiterungen geben den Suchmaschinen immer wieder neues Futter und bringen diese dazu auch immer wieder vorbeizukommen.

Verzeichnisstruktur
Je schneller der Spider zu den Inhalten kommen kann um so besser. Vergleichbar wäre dies so, je weniger Klicks der menschliche Besucher machen muss um zu den Inhalten zu gelangen um so besser.

Einmaligkeit der Textinhalte
Suchmaschinen wollen ihren Nutzern höchst relevante und interessante Informationen bieten. Somit haben z.B. mehrere Websites die alle den selben Inhalt präsentieren es schwer auf eine gute Position zu gelangen.

Viel Text
Suchmaschinen sind Roboter. Mit Bildern und Filmen können Sie nichts anfangen. Je mehr Futter in Form von Texten Sie bekommen um so besser.

ungepflegte Inhalte
Wenn ein Spider versucht einen Befehl auszuführen resp. einem Link zu folgen und dies schlägt immer wieder fehl so könnte der Spider davon ausgehen das die Website nicht mehr gepflegt wird und somit passt sie auch nicht mehr in das Schema der Suchmaschinenbetrieber deren Nutzern aktuelle Informationen zu bieten.

illegale Inhalte
Illegale Inhalte findet man zwar im Internet doch ist es schwer diese zu finden. Weil auch die Suchmaschinenbetreiber dafür sorgen das solche Inhalte nicht oder nur sehr schlecht gefunden werden.

Hardcore Inhalte
Hier verhält es sich genauso wie bei den Illegalen Inhalten.

Cloaking
Wenn herauskommt das dem Spider ein anderer Inhalt präsentiert wird als dem menschlichen Besucher ist das fast schon das Todesurteil für die Domain.


Offpage
Google PageRank
Dem grünen Balken werden viele Dinge zugesprochen. Z.B. das er, je höher er ist, den Spider dazu veranlässt um so tiefer in die Seite zu crawlen

Alexa Rank
Man sagt das Google diese Daten ebenfalls als Rankingkriterium heranziehen könnte.

unnatürliches Linkwachstum
Das Links auf eine interessante Seite gesetzt werden ist normal und im eigentlichen Sinne der Erfindung. Wenn jetzt aber innerhalb kürzester Zeit massiv viele Links auf die Domains gesetzt werden könnten die Suchmaschinen dies als unnatürlich werten und die Links nicht berücksichtigen.

eingehende Links
Nur durch eingehende Links wird eine Website erst populär. Vor allem für die automatischen Suchmaschinenrobots, die nur einem Link nach dem anderen verfolgen ist es mit die einzige Möglichkeit zu einer neuen Website zu gelangen.

Linktext der eingehenden Links
Ebenso wie der eigentliche Link ist auch der verlinkte Text wichtig.

themenrelevantes Verlinken
Bei der Themenrelevanz geht es darum, um den Link mit seinem Linktext einen Text zu verfassen der sich um das Thema des Linktextes dreht. Als besonderes Beispiel dafür stehen wohl die Artikelverzeichnisse wie z.B. Katalog oder so.

gekaufte Links
Dieses Vorgehen wiederspricht völlig den Grundgedanken des Verlinkens und wird, wenn es denn entdeckt wird bestimmt nicht gern gesehen.

Eintrag in soziale Netzwerke
Soziale Netzwerke wie DIGG oder Orkut verbreiten die eigene Domain im Internet und das auch noch kostenlos. Ganz nebenbei ein paar Gmail und Orkut Einladungen hab ich noch frei. Wenn ihr hier postet shcik ich Euch die Einladung zu.

Zusatzdienstleitungen
Mit den meißten Tools kann man erreichen das ein Robot auf der Seite vorbeikommt aber ob dadurch sofort ein besseres Ranking resultiert wage ich zu bezweifeln
Google Sitemaps
Google Analytics
Google AdSense
Google Mail


So da soll noch mal einer Sagen das Suchmaschinenoptimierung mit dem automatischen Eintrag in Suchmaschinen erledigt ist.

Hab ich was vergessen oder seid Ihr anderer Meinung? Nur raus damit.

Keine Kommentare: