Google präsentierte gestern ein Tabellen Programm und erweitert so die Expansion in einem von Microsoft kontrollierten Bereich. Obwohl sich das Programm immer noch in der Beta-Phase befindet, soll das Online Tabellen Programm von Google für Verbraucher und Betriebe eine kostenlose Alternative zu Microsofts Excel darstellen.
Um nun die firmeneigenen Rechner nicht zu überlasten, wird in der Testphase der Zugang zu Googles Spreadsheet nur einer limitierten Anzahl an Personen zugänglich gemacht. Google will in dieser Zeit noch an den Ecken und Kanten des Programms feilen und weitere Features implementieren, so Jonathan Rochelle, Produktmanager des neuen Programms.
Google nimmt über die Google Labs Seite Anmeldungen für das Spreadsheet Programm an.
Unter dem folgenden Link gelangt Ihr zu einer Sneak Preview: http://www.google.com/googlespreadsheets/tour1.html
Nachtrag
Nachdem ich jetzt eine Einladung zum Testen des Programms erhalten und ich mir es angesehen habe, muss ich sagen: Schade.
Der Überbrüller ist das Tool nun wirklich nicht. Eine professionelle Alternative zu Excel wird das noch lange nicht sein. Solche Tools hat es bereits schon gegeben. Mathias Süß hat auf msuess.com bereits darüber berichtet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen