Scheinbar ist der Algo von MSN ein wenig veraltet. So besteht die Möglichkeit mit ein paar einfachen Mitteln bei der deutschen Suche MSN von dem ersten Platz zu verdrängen. (Einfach mal bei MSN nach search.msn.de suchen. Woran liegt das?
Es gibt drei Dinge dabei zu beachten.
1. MSN verwendet keinerlei Kriterien über die Popularität oder Relevanz von Domains.
Das kann daran liegen, das MSN noch nicht so lange im suchmaschinengeschäft ist wie Google und dementsprechend weniger Daten über die "History" von Domains sammeln konnte. Daraus folgert wohl das MSN sich stark auf die On-Page Optimierung konzentriert.
2. Für MSN ist die Suche nach einem Domainnamen nichts weiter als eine Suchbegriffkette. Google hingegen erkennt wenn eine Domain eingegeben wird und präsentiert dazu spezifische Ergebnisse zu der Domain. So erhält man Informationen zu der Domain nach der man sucht.
3. Wenn jetzt aber ein Zusammenhang zwischen Suchbegriff und den indexierten Dokumenten aus der Datenbank hergestellt werden soll, so zeigt MSN die akkuratesten Ergebnisse an. MSN durchsucht ein html Dokument exakt nach dem Suchbegriff der in die Suchmaske eingegeben wurde und zwar im Title, den Überschriften, der description, dem Fließtext und möglicherweise den Eingehenden Links. Mit diesen Kriterien wird die relevanteste Seite ganz oben platziert.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen