12 Juni 2008

SEOs manipulieren?

Ich kann mir gar nicht vorstellen das die lieben Berufskollegen soetwas machen würden.
Aber Herr Jakobs, Chef von sueddeutsche.de fordert in einem Horizont Interview Konventionen gegenüber statthafter und unstatthafter SEO Maßnahmen. Dabei sollen sämtliche Tricks offen gelegt werden. Schliesslich handele es sich bei zu extrem angewendeter SEO Maßnahmen um eine journalistische Wettbewerbsverzerrung. Und das nur weil welt.de mehr User vorzuweisen hat als seine sueddeutsche.

Wenn ich mir das so anhöre denke ich der Herr ist vielleicht zu geizig um einen eigenen SEO einzustellen (er will ja die Veröffentlichung sämtlicher Tricks).

Oder vllt. liegt es daran das seine Zeitung nicht ganz so tolle Artikel veröffentlicht wie die von Ihm angesprochenen Konkurrenten. ;-)

Es gibt ein tolles Forum, welches ich dem Herrn ans Herz legen möchte, in dem ich sogar Moderator bin. Dort werden die Basics der Suchmaschinenoptimierung genau erklärt und auch weitergehende Fragen können dort diskutiert werden.

Wenn solche Konventionen durchgesetzt würden. Was käme dann als Nächstes? Das Ferrari oder Mercedes ihre "Optimierungsmaßnahmen" an Ihren Formel 1 Motoren auch den anderen Rennställen offen legen müssen?

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

hi thomas! danke für die blumen. neid lässt sich doch recht einfach analysieren ;-)

ich glaube, dass die tipps (auf die ja jeder selber kommen kann), sogar recht fix umgesetzt werden. wahrscheinlich sind sie lange dabei. aber immerhin haben sie mit dem statement massig traffic und backlinks, weil leute wie du und ich sich wieder nicht zurückhalten können ;-)

gut offpage-maßnahme im übrigen. viel blödsinn reden und auf backlinks derer warten, die sich drüber aufregen :-)