31 Januar 2007

Kostenlos gegen Kostenpflichtig

Was ist besser? kostenlose Programme oder kostenpflichtige Programme?
Man muss ja nicht immer fürchterlich viel Geld ausgeben um Software programmieren zu lassen. Vieles gibts es in den Weiten des Internets was entweder schon direkt passt oder mit wenigen Handgriffen so umstrukturiert oder erweitert werden kann das die eigenen Bedürfnisse befriedigt werden. Auf der letzten IT Messe wo ich war wurde doch tatsächlich wieder ein eigenentwickeltes CMS System angepriesen was man dann für viel Geld kaufen durfte. Hmmm nach einem kurzen Blick fielen direkt die suchmaschinenunfreundlichen URLs auf. Warum für etwas Geld bezahlen wenn man bessere Lösungen sogar Gratis bekommt. Wie heisst es so schön: Jeden Morgen soll ja mindestens ein Dummer aufstehen.

Ein anderes Programm welches ich schon seit langer Zeit einsetze ist Analytics von Google. Anfänglich habe ich damit genauso viel gemacht wie mit Word oder Excel. Nämlich gerade mal einen winzigen Teil des Programms genutzt. Je mehr man sich aber mit dem Tool auseinandersetzt um so mehr erhält man einen Überblick über die wahren Ausmaße des Tools und welche doch sehr interessanten Informationen über die Besucher und deren Verhalten es preis gibt.
In einem kleinen Netzwerk habe ich zu Anfang Analytics eingebunden. Mittlerweile fällt auf das ich aus einem Land immer wieder den gleichen Besucher habe. Einige Recherche und Denkarbeit später wurde mir klar das das jemand ist der zwanghaft versucht ins SEO Business einzusteigen. Nur irgendwie scheint er das nicht hinzubekommen. All die Techniken und Tipps die auf den Seiten des kleinen Netzwerks zu finden sind werden auf seinen Seiten nicht umgesetzt. Ich will damit jetzt nicht sagen das einzig meine Vorgehensweise im SEO Bereich die richtige ist aber wenn Dinge in ihren Ansätzen umgesetzt werden dann aber vollkommen verkehrt weitergeführt werden so dass es einen negativen Erfolg haben wird, frage ich mich doch wozu schaut sich dieser Mensch meine Seiten an?
Manche mögen jetzt fragen warum ich die Person nicht auf die Fehler Hinweise... Tu ich ja jetzt grad eben. Weil die Person diesen Beitrag sowieso lesen wird. Nach diesem Besucher kann ich fast meine Uhr stellen. Manche Leute sollten einfach die Finger von Sachen lassen von denen Sie nichts verstehen. Damit schaden Sie nicht nur sich selbst und Ihrem Ansehen, sondern auch denen, die deren Dienste in Anspruch nehmen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Umsonst ist gut, dann will man zumindest Anerkennung, davon allei n kann aber niemand leben.
Ich finde die Idee der Shareware ganz gut, super finde ich total Commander, früher als Window Commander bekannt. Das ist ein Datei-Manager für Windows. Total Commander habe sehr lange getestet, es war so gut, dass ich es weiter nutze und vor langer Zeit auch gekauft habe. Das gute hierbei, ich habe einmal bezahlt und habe damit auch ALLE Updates mitbezhalt, also ich werde nicht noch einmal für updates kassiert.
Dafür Total Commander von mir natürlich gute Mundpropaganda, auch ich selbst bin auf diesen Wege auf Total Commander gestoßen.