11 Mai 2006

Microsoft startet Großoffensive gegen Google

Um Googles Führungsposition etwas streitig zu machen greift Microsoft mächtig tief in die Tasche. Ca. 1,6 Millarden Dollar, das sind fast 60% mehr als bisher, will MS für den Internetbereich ausgeben.

So sollen die Geldmittel dazu dienen den Online-Anzeigenmarkt, das MSN-Portal und neue Suchtechnologien zu entwickeln bzw. auszubauen. Ab Juli, wenn das neue Geschäftsjahr beginnt soll das Geld zur Verfügung stehen. Von den 1,6 Milliarden gehen allen 1,1 Milliarden US-Dollar in die Entwicklung.

Microsoft will ausserdem noch einen weiteren Zweig des Geschäftsgebietes besetzen, der noch weitestgehend unerschlossen zu sein scheint. Die Werbung in Videospielen. Die auf diese Werbeart spezialisierte Firma Massive wurde dazu in den Konzern eingegliedert. Massive, in New York ansässig, beschäftigt rund 80 Mitarbeiter und hat Verträge mit Konami und THQ.

Die lukrative Zielgruppe der männlichen 18-34 Jährigenanzusprechen sei für Anzeigekunden recht schwer, da diese Gruppe mehr vor dem Computer als vor dem Fernsehr sitze, argumentierte die Managerin von Mircosoft Joanne Bradford.

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