30 Mai 2006

Google und Domainamen

Es gibt eine Menge Spekulationen über die Informationen, die Google über Domain Namen hat. Letztes Jahrwurde Google auch Domain registrar, aber sie haben bisher nicht Domain Registrierungen als Dienstleistungen angeboten. Es muß einen anderen Grund geben, warum Google entschied, einen Registrar zu werden. Was weiss Google über deinen Domain Namen und was wissen sie nicht?

Warum wurde Google Domain Registrar?
Es scheint, daß Google nicht die Absicht hat, Domainnamen zu ver- oder zu kaufen. Es ist viel wahrscheinlicher, daß Google grösseren Zugang zu den Domain Informationen haben wollte. Als Registrar hat Google Zugang zu APIs anderer Registrare. Während Google zwar keinen Zugang zu den Kundendaten von VeriSign oder von anderen Regstraren hat, können sie ihre WHOIS Aufzeichnungen jetzt leicht abfragen.

Was kann Google mit diesen Informationen tun?
Google möchte vermutlich Domain-Namen analysieren. Indem sie regelmäßig die WHOIS Informationen einer Website überprüfen, kann Google die History einer Domain nachvollziehen.
Daß ermöglicht Google Relationen zwischen unterschiedlichen Domains und deren Besitzern herzustellen. Wenn Domains einen neuen Inhaber bekommen, könnte Google den Wert der Domain im Rankingalgorithmus nachprüfen.
Einige Leute kaufen alte Domains, um den Google Sandbox Effekt zu vermeiden und von vorhandenen Verbindungen zu profitieren. Wenn Google die Besitzänderung einer Domain ermitteln kann, könnte es schwieriger werden von alten Domains zu profitieren..

Was kann Google nicht tun?
Google kann nicht die Kunden Informationen anderer Registrare erhalten. Sie haben nur Zugang zu den gleichen Informationen, die man erhält, wenn man eine allgemeine WHOIS abfrage durchführt.
Das bedeutet, daß Google nicht an Daten herankommt, die durch Dienstleistungen zum Schutz der Privatsphäre von einigen Registraren angeboten werden. Jedoch könnte dieses zu Problemen führen.
Wenn man zu viele Informationen über die Domain versteckst, könnte die Domain im Rankingalgorithmus von Google gekennzeichnet werden und das „Vertrauen“ Googles in die Domain könnte verringert werden.

Es ist schwierig, zu klären, was Google wirklich mit den Domain Daten tut. Es ist vermutlich am besten nicht zu versuchen, Google mit Erwerb von Domains, besonders zu SEO Zwecken, zu betrügen. Konzentriere Dich auf Deine Hauptwebsite und optimiere den Inhalt um hohe Suchmaschinenpositionen zu erhalten
Das Errichten einer Web site mit gutem Inhalt und guten eingehenden Links nimmt mehr Zeit in Anspruch als das kaufen einer alten bestehenden Domain. Jedoch bin ich mir sicher, daß diese Methode keinen Domain Spam Filter auslöst.

Keine Kommentare: