24 April 2006

Webseiten optimieren

Laut eines Eintrags in Matt Cutts Blog ist das was für den Leser interessant ist auch für die Suchmaschinen interessant.

Genauso wie ein Introfilm der von dem Ersteller wahrscheinlich als äusserst Hochwertig bewertet wird ist es doch für den Surfer der nach schnellen Informationen sucht genauso nervig wie es für den Suchrobot einer Suchmaschine uninteressant ist, da dieser den Film sowieso nicht sehen bzw. interpretieren kann.

Die Inhalte sollten für so geschrieben sein, dass auch der Fachfremde das Thema gut verstehen und ggf. mit der Information etwas anfangen kann.
Einen kleinen Unterschied gibt es dann doch zu beachten. Suchmaschinen haben es am liebsten wenn sie den gesamten Content auf einer Seite finden. Neigt doch der versierte Webdesigner die Inhalte auf mehrere Seiten zu verteilen und mit Links zu verknüpfen. Ebenso findet man dieses Vorgehen bei Zeitungen wieder. Auf der Titelseite sind einige Teaser zu finden mit einem Hinweis auf die Seite wo der weitere Inhalt zu lesen ist.

Der Webdesigner sollte bei der Gestaltung der URL´s darauf achten keine Unterstriche zu verwenden. Statt dessen wird die Verwendung von Bindestrichen zu einem besseren Erfolg bei der Suchmaschinenoptimierung verhelfen.

Keine Kommentare: