17 April 2006

AdWords API von Google demnächst kostenpflichtig?

Läutet hiermit Google das Ende seiner kostenlosen Angebote ein?
Ab dem 1. Juli 2006 soll die Nutzung der API kostenpflichtig werden.
Mit der API lässt sich die Keyworddatenbank von Google Adwords abfragen und somit eigene Keywordlisten erstellen.

Viele Dinge wie Werbetexte und Reportfunktionen lassen sich mit Hilfe der API erstellen. Ebenso können die Daten von Adwords in Datenbanken eingebunden und dort weiter verarbeitet werden. Im weiteren unterstützt die API mehrere Programmiersprachen. Somit sind laut Google den Anwendern fast unbegrenzte Möglichkeiten der Nutzung gegeben.

Googles Geschäftsbedingungen geben an das das bestehende (free quota) Zahlen-System durch ein Modell ersetzt wird in dem die Zahl der Zugriffe abgerechnet werden. Demnach werden für 1000 Verrechnungseinheiten 25 US-Cent fällig.

Google wäre nicht Google, wenn die ganze Sche nicht noch durch unterschiedliche Verrechnungseinheiten bei den diversen nutzungsmöglichkeiten der API verkompliziert würde.

Warten wir es mal ab wann die nächsten noch kostenlosen Produkte ebenfalls kostenpflichtig werden.

Keine Kommentare: