16 Dezember 2005

Mit Cloaking Suchmaschinen austricksen

Cloaking wird zwar als legale Optimierungstechnik angesehen, sanktionieren jedoch Suchmaschinen diese Technik mit verbannnung der indexierten Seiten.
Wie es geht? Mit Hilfe eines Scriptes wird überprüft welche Art von Besucher, Mensch oder Robot/Spider, die Seite besucht. Dementsprechend wird dann ein anderer Inhalt präsentiert. So wird dem menschlichen Besucher eine pornografische Seite angezeigt, dem Spider jedoch eine auf bestimmte Suchbgriffe optimierte Seite präsentiert und mit seriösem Inhalt gefüllt.
Die Robots sind aber nicht so dumm wie manche Glauben mögen. Verwenden die meißten Spider mittlerweile zwie Programme mit denen Sie die Website absurfen. Eine als Spider und eine als Browser getarnt. Findet so der Spider einen gravierenden Unterschied zwischen dem Content wird die Seite gar nicht erst indexiert oder aus dem Index entfernt.

In der Schulung zum Search Engine Optimizer werden weitere Methoden kurz vorgestellt, damit Sie bei einer Kundensite, an der solche Methoden angewendet wurden, diese wieder entfernen können.

Keine Kommentare: