08 Januar 2008

ebay und die Kundenbindung

Habe einen Brief von ebay bekommen mit Kühlschrankmagneten in Sternform.

Nach ein wenig Recherche fand ich die Seite von einem foren-administrator der ein wenig über den Hintergrund dieser Geschichte berichtet.
ebay möchte die Leute dazu anspornen mehr Bewertungspunkte zu sammeln. Folglich mehr Auktionen abzuwickeln. Das Bewertungssystem bei ebay sollte allgemein bekannt sein. Für eine bestimmte Anzahl an Bewertungspunkten bekommt man einen farbigen Stern hinter seiner Bewertungspunkteanzahl angezeigt. Die Farbe gibt dann an wieviele Bewertungspunkte man hat.
Als Dank hat ebay also diese Kühlschrankmagnete verschickt. Der Administrator schreibt auch das ein Erreichen der nächst höheren Punktestaffel besonders von ebay belohnt werden soll. Angeblich mit einem Video wo ein ebay-Mitarbeiter dem ebay-Mitglied persönlich zur Erreichung des neuen Sterns beglückwünscht. Aber der ganz große Renner scheinen die Kühlschrankmagnete wohl nicht zu sein, da man schon etliche Auktionen mit diesen Magneten bei ebay selbst finden kann.

Keine Kommentare: