29 Dezember 2006

Weihnachten endlich vorbei

So da meld ich mich aus Garmisch wieder zurück. Aber wer glaubt das während der Feiertage nicht gearbeitet wurde der kennt mich schlecht. ;-) Ein nettes Gespräch mit einer Kundin verlief mehr als zufriedenstellend. Warten wir mal ab wann ich die Grundlagen für die Website von der Tochter des Modelleisenbahnherstellers zugeschickt bekomme.

21 Dezember 2006

Zeitgeist 2006 ist da

Google hat mit dem Jahr 2006 mal abgeschlossen und den Zeitgeist 2006 online gestellt.
http://www.google.com/intl/en/press/zeitgeist2006.html.

Und was hat die Googlenation so bewegt in diesem unserem Jahr 2006? Neben der Geschichte von myspace und natürlich der Weltmeisterschaft steht jedoch bebo ganz oben.

Was ist bebo wird sich der geneigte Leser fragen. Danny Sullivan hat einfach mal Googles Trend Tool genutzt und die Top Begriffe verglichen. Und was sehen wir da? Dieses bebo Dingen kümmert ganz unten am Rand herum. Also das Herr Sullivan was falsch gemacht hat glaub ich nicht. Ich habs uch mit Google Trends probiert. Das das Trend Tool von Google nicht richtig funktioniert wäre denkbar. Was ich mir aber am ehesten vorstellen kann ist das dieser Platz von bebo gekauft worden ist. Nicht nett. Don´t do evil trifft da dann wieder mal nicht zu???

Tatsächlich wird sogar nach wikipedia gesucht. Also nach dem Namen Wikipedia. Hmmm. Frage mich echt warum die Leute nicht einfch noch ein .de oder .com oder ein anderes tld hinten dran hängen. Würde man sich einen Klick sparen.
Egal, wichtiger ist das zur Zeit alle Spenden von einem anonymen Spender verdoppelt werden. Nette Sache das....

15 Dezember 2006

Wikipedia gehackt

Nein ich nicht. Würd ich nieeee machen. Was da zur Zeit zu sehen ist ist wirklich eklig. Also Vorsicht beim Aufrufen des deutschen wikipedia.de. Warum müssen die Leute immer nur schockieren? Können die nicht mal schöne Bilder drauf packen?
Und dann hat er es auch noch al "My Nintendo WII" bezeichnet. Der arme Kerl. Da kann ich mir dann schon vorstellen warum er auf solche komischen Ideen kommt und seinen p.... ins Netz zu stellen anstatt zum Arzt zu gehen.
Ich wünsch beiden Wikipedia und dem HAcker auf jeden Fall gute Besserung.

Weichnachtszeit Geschenke Zeit

Hach Weihnachten is doch einfach toll. Aus allen Ecken der Welt strömen schon jetzt die ersten Geschenke ein. Nicht nur RentaSeo und mich hat der Cyb in Form einer Leckeren Valrhona Schoki beschert auch dem Franz hat er damit das warten auf das Google Präsent versüßt. So bekommt man auch jemanden wieder ans Posten. ;-)

Ach bevor ich es vergesse. Am 25.12. dürft Ihr mir gern zum Geburtstag gratulieren. Wer in Garmisch ist darf das dann auch persönlich tun.

12 Dezember 2006

GEZ entgegenwirken

Wie so vielen nervt es auch mich an dieses ewige "schon gezahlt?" Gefrage.
Ralf Kaiser aus Hamm hat auf seinem Blog oder besser in seinem Impressum einen erwähnenswerten Absatz eingefügt mit dem er der Regierung ganz klar darlegt das die sich nicht einfach alles nehmen können und der einfache Bürger sich auch zu wehren weiss. Wenn endlich mal einigkeit unter den Bürgern so wie bei der Fussball WM herrschen würde dann hätten es die Leute mit ihren GEZ-Einzugsquittungszahlblöcken recht schwer.
Würde das Öffentlich Rechtliche umsteigen wie die Privaten auf reine Werbefinanzierung dann würden garantiert so einige Sendungen gecancelt werden müssen, da sie sowieso kein Mensch schaut und schlagartig wär es Leer auf den Sendeplätzen.
Bevor ich mich jetzt noch in Rage rede lest Euch einfach mal das Impressum vom Ralf durch. Viel Spass dabei.

10 Dezember 2006

MetaTag Description nutzen

Wo hab ichs doch noch gelesen. Mist ist mir tatsächlich entfallen. War es evtl. sogar Herr Cutts der sagte das das MetaTag Description wieder mit mehr Interesse bei Google betrachtet wird? Wahrscheinlich. Zumal sich ODP immernoch weigert neue Seiten aufzunehmen und die armen Editoren nicht in den Adminbereich lässt.
Das die Problematik mit dem ODP größere Kreise zieht zeigt Matthias der Single RentASEO mit der Aktion ipod für den richtigen SEO Tip
Wenn man nun in Verbindung mit dem NoODP Tag den headBereich seiner Seite "optimiert" erhält nicht mehr die 08/15 Textzeile vom ODP sondern entweder ein Textsnippet aus der eigenen Seite oder eben wieder den schön formulierten Text den man im Description Tag verfasst hat.

01 Dezember 2006

Keyword Recherche

Lang ists her das ich mich gemeldet hab; kennt man ja normalerweise gar nicht von mir. Aber wie einige schon bemerkt haben, ist die suchmade noch in einer kleinen Umwandlung. Nachdem ich mir angesehen habe wie andere SEO´s arbeiten und sich damit mehr schlecht als recht durchs Leben schlagen, habe ich mich einfach auf die Grundlagen der Arbeit konzentriert. Die Keyword Recherche. Man bekommt jede Seite mit jedem Keyword in die Top Ten aber was hat man dann davon, wenn kein Mensch nach diesen Keywords sucht? Eine korrekte Analyse der Zielgruppen und die daraus resultierenden Keywords bilden die Grundlage für jede Suchmaschinen Optimierung. Nur mit den richtigen Keywords kann man erwarten das eine Seite gut rankt und vor allem auch Gewinn bringt.
Da die Arbeit einer sorgfältigen Keyword Recherche nicht jedermanns Sache ist stelle ich meine Dienst natürlich nicht nur meinen "Endkunden" sondern auch gerne anderen SEO´s zur Verfügung die entweder keine Lust oder keine Zeit haben sich mit diesem, recht komplizierten, Thema zu befassen. Ein kleines Beispiel einer sorgfältigen Keyword Recherche kann man auf wowtags nachlesen. Da habe ich mal die passenden Keywords für Hochzeitsreise herausgesucht.