30 Mai 2006

Google und Domainamen

Es gibt eine Menge Spekulationen über die Informationen, die Google über Domain Namen hat. Letztes Jahrwurde Google auch Domain registrar, aber sie haben bisher nicht Domain Registrierungen als Dienstleistungen angeboten. Es muß einen anderen Grund geben, warum Google entschied, einen Registrar zu werden. Was weiss Google über deinen Domain Namen und was wissen sie nicht?

Warum wurde Google Domain Registrar?
Es scheint, daß Google nicht die Absicht hat, Domainnamen zu ver- oder zu kaufen. Es ist viel wahrscheinlicher, daß Google grösseren Zugang zu den Domain Informationen haben wollte. Als Registrar hat Google Zugang zu APIs anderer Registrare. Während Google zwar keinen Zugang zu den Kundendaten von VeriSign oder von anderen Regstraren hat, können sie ihre WHOIS Aufzeichnungen jetzt leicht abfragen.

Was kann Google mit diesen Informationen tun?
Google möchte vermutlich Domain-Namen analysieren. Indem sie regelmäßig die WHOIS Informationen einer Website überprüfen, kann Google die History einer Domain nachvollziehen.
Daß ermöglicht Google Relationen zwischen unterschiedlichen Domains und deren Besitzern herzustellen. Wenn Domains einen neuen Inhaber bekommen, könnte Google den Wert der Domain im Rankingalgorithmus nachprüfen.
Einige Leute kaufen alte Domains, um den Google Sandbox Effekt zu vermeiden und von vorhandenen Verbindungen zu profitieren. Wenn Google die Besitzänderung einer Domain ermitteln kann, könnte es schwieriger werden von alten Domains zu profitieren..

Was kann Google nicht tun?
Google kann nicht die Kunden Informationen anderer Registrare erhalten. Sie haben nur Zugang zu den gleichen Informationen, die man erhält, wenn man eine allgemeine WHOIS abfrage durchführt.
Das bedeutet, daß Google nicht an Daten herankommt, die durch Dienstleistungen zum Schutz der Privatsphäre von einigen Registraren angeboten werden. Jedoch könnte dieses zu Problemen führen.
Wenn man zu viele Informationen über die Domain versteckst, könnte die Domain im Rankingalgorithmus von Google gekennzeichnet werden und das „Vertrauen“ Googles in die Domain könnte verringert werden.

Es ist schwierig, zu klären, was Google wirklich mit den Domain Daten tut. Es ist vermutlich am besten nicht zu versuchen, Google mit Erwerb von Domains, besonders zu SEO Zwecken, zu betrügen. Konzentriere Dich auf Deine Hauptwebsite und optimiere den Inhalt um hohe Suchmaschinenpositionen zu erhalten
Das Errichten einer Web site mit gutem Inhalt und guten eingehenden Links nimmt mehr Zeit in Anspruch als das kaufen einer alten bestehenden Domain. Jedoch bin ich mir sicher, daß diese Methode keinen Domain Spam Filter auslöst.

23 Mai 2006

PageRank (TM) und Wertigkeit

Wie Matt Cutts in seinem Blog kürzlich in einem klaren Statement abgab, ist der PageRank nur einer von über 100 Faktoren, die Google benutzt um eine Website zu beurteilen. Zu wissen welches all die anderen Faktoren sind und wie schwer diese Gewichtet werden ist die Aufgabe eines SEO. Dies erfordert eine Menge Recherche und Intuition. Daher ist die Bezahlung eines Suchmaschinenoptimierers auch meißt höher als die von einem Studenten oder dem Internetfreund von Nebenan, die gerade mal über Halbwissen verfügen. Sollte Ihnen mal ein Angebot ins Haus flattern bei denen Suchmaschinenoptimierung zu einem absoluten "Schnäppchen" angeboten wird oder gar die Eintragung in mehrere Suchmaschinen, Linklisten und Kataloge sollten Sie die Finger davon lassen.
Bei der Eintragung in die Suchmaschinen handelt es sich meißt um ein Programm mit dem bei kleineren Suchdienste und Linklisten die Seite angemeldet wird. Selbst wenn es etwas für Ihre Website bringen würde wäre doch das Linkwachstum deutlich für jeden sichtbar NICHT normal. Im Gegenteil viel zu schnell.
Viele Besitzer von Katalogen, kleine wie große, haben bemerkt das es solche Eintragssoftware gibt und verbieten diesen Programmen die Eintragung in deren Listen durch einfache Befehlszeilen. Dadruch wird Ihre Website bei 120 Diensten angemeldet aber um nicht viele weniger auch abgewiesen.
Die Seiten die mit dieser Software dennoch erreicht werden und die Kundensite aufnehmen sind Linklisten, die nur dazu dienen die Email des Besitzers zu erhalten um diese mit Spam-Emails zu versorgen.

11 Mai 2006

Microsoft startet Großoffensive gegen Google

Um Googles Führungsposition etwas streitig zu machen greift Microsoft mächtig tief in die Tasche. Ca. 1,6 Millarden Dollar, das sind fast 60% mehr als bisher, will MS für den Internetbereich ausgeben.

So sollen die Geldmittel dazu dienen den Online-Anzeigenmarkt, das MSN-Portal und neue Suchtechnologien zu entwickeln bzw. auszubauen. Ab Juli, wenn das neue Geschäftsjahr beginnt soll das Geld zur Verfügung stehen. Von den 1,6 Milliarden gehen allen 1,1 Milliarden US-Dollar in die Entwicklung.

Microsoft will ausserdem noch einen weiteren Zweig des Geschäftsgebietes besetzen, der noch weitestgehend unerschlossen zu sein scheint. Die Werbung in Videospielen. Die auf diese Werbeart spezialisierte Firma Massive wurde dazu in den Konzern eingegliedert. Massive, in New York ansässig, beschäftigt rund 80 Mitarbeiter und hat Verträge mit Konami und THQ.

Die lukrative Zielgruppe der männlichen 18-34 Jährigenanzusprechen sei für Anzeigekunden recht schwer, da diese Gruppe mehr vor dem Computer als vor dem Fernsehr sitze, argumentierte die Managerin von Mircosoft Joanne Bradford.

05 Mai 2006

Hat Google etwa Angst?

Google soll sich angeblich darüber beschwert haben, das in dem neuen Internet Explorer die Suche von MSN integriert sein soll. Man befürchte dadurch Wettbewerbsnachteile. Mal ehrlich wer hat denn noch nicht die personalisierte Suche von Google, sein Gmail Konto, und was weiss ich nicht noch alles von Google bereits aktiviert? Ausserdem sollte es für die tollen Programmierer bei Google doch wohl ein leichtes sein eine Google Toolbar zu coden, welche die integrierte Suche des Internet Explorers deaktiviert und die eigene Suche darüber legt. Ausserdem hab ich noch kein Produkt von Herrn Gates gesehen, welches einwandfrei läuft.

Klage gegen Google wegen Abstufung

Zum einen war es schon mal in den Medien, zum zweiten hat Alan es in sein SEO Quiz, bei dem ich vierter geworden bin, eingebaut und zum dritten gibts was neues von kinderstart.com.
Die Leute streben jetzt wohl eine Sammelklage gegen big G an. Na ich glaub kaum das diese Klage, deren Bestandteil es unter anderem war/ist eine Herausgabe der Bewertungsrichtlininen von Google wie eine Website bewertet wird, von großartigem Erfolg gekrönt sein wird. Aber warten wir es mal ab.

01 Mai 2006

Abakus Pub Konferenz

So, nachdem ich auch wieder von den Toten auferstanden bin und die restlichen Feierlichkeiten und Termine hinter mich gebracht habe finde ich nun endlich Zeit meine Eindrücke von der "PubCon" niederzuschreiben.

Bereits vor dem Hotel, trafen wir die ersten SEO´s mit denen sich kurzerhand auch zum essen verabredet wurde.
Das Maredo in Hannover ist meiner Meinung nach nicht ganz das Beste. So gibts in Berlin für den gleichen Preis die doppelte Portion (Gut, an der Fleischmenge kann man nichts machen aber bei den Kartoffelecken hättens ruhig ein paar mehr und vor allem warm sein dürfen.)
Danach gings dann zu Jack the Ripper´s den Irish Pub in den Alan geladen hatte. Es war schon recht voll, obwohl auf dem Tisch mit den Namensschildern noch reichlich lagen. Dann gings rein ins Getümmel der Suchmaschinenoptimierer und Sponsoren. Ein paar Spammer waren auch da und sogar einer der sich öffentlich dazu bekannte, die alte Spamhure.

Mit großer Freude fand man dann auch noch Warry, der den berühmt berüchtigten Spargelschnaps mitgebracht hatte und mittelerweile schon gegen den Namen Spargel Franz ankämpfen muss.

Zu meiner Überraschung wurde ich dann doch tatsächlich nach dem SEO Quiz nach forne gerufen, wo ich in einem Stechen gegen Warry und Sistrix um den 2. bzw. 3. Platz zu kämpfen hatte. Nach dem Stechen musste ich mich leider mit dem undankbaren 4. Platz begnügen.
Mit Birthe hab ich mich einige Zeit lang unterhalten, wenn man gegenseitiges anschreien (weil die Musik zu laut war) als Gespräch bezeichnen kann. Ein paar weitere weibliche Wesen waren noch da, die jedoch wohl ihren eigenen Stammtisch gegründet hatten und mehr mit sich selbst, als mit den anderen Anwesenden beschäftigt waren.

Mediadonis und seine Tanzmaus, die Gogoclaudia, sorgten durch ihr Auftreten und die Kleidungswahl für reichlich Spekulationen und Gesprächsstoff. Sollte Sie tatsächlich seine Freundin sein? Oder war Sie doch gemietet, oder waren sogar beide von einem der größeren Sponsoren bestellt um der SEO Meute ein wenig einzuheitzen? Das und viele Vermutungen mehr waren zu hören.